Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation


Sie sind hier:

Home

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Design Automation for Embedded Systems Group

Wie der Name schon andeutet, konzentriert sich die DAES Gruppe auf den Entwurf von eingebetteten Systemen. Dies bedeutet, dass die Gruppe sich mit Methodiken und Tools beschäftigt, die automatisieren oder bei der Entwicklung von eingebetteten Systemen helfen. Ziel der Entwurfsautomatisierung ist die Reduzierung der Entwurfskosten von eingebetteten Systemen und die Optimierung von bestimmten Eigenschaften des resultierenden Entwurfs (z.B. Energieverbrauch oder Vorhersagbarkeit des Zeitverhaltens). Der Fokus dabei liegt auf der Generierung von Toolchains für die Entwicklung der Software für eingebettete Systeme. Diese Toolchains beinhalten Compiler, Optimierungswerkzeuge und Tools die Anwendungen auf ausführende Plattformen abbilden.

Aktuelles (auf Englisch)

Wir trauern um unseren Kollegen Dr. Winfried Jansen.

Winfried Jansen war langjähriger Mitarbeiter der Fakultät für Informatik und im letzten Jahrzent an der Durchführung des Hardwarepraktikum am Lehrstuhl 12 beteiligt. Er war darüber hinaus in der Verwaltung des Raumbestandes engagiert und setzte sich für die Belange von Lehrenden und Studierenden ein.
Die Fakultät für Informatik und der Lehrstuhl 12 verlieren mit Winfried Jansen einen verdienten und geschätzten Mitarbeiter, sowie einen stets netten und hilfsbereiten Kollegen. Wir werden ihm immer ein Andenken bewahren.