TeilnehmerInnen müssen eine schriftliche Ausarbeitung anfertigen und deren Inhalt in einer 20-minütigen Präsentation ihren Kommilitoninnen näherbringen. Sowohl Ausarbeitung als auch Präsentation fließen in die Gesamtnote ein. Des Weiteren durchläuft jede Ausarbeitung ca. 1-2 Wochen vor der Abgabedeadline eine Peer Review, im Zuge derer die TeilnehmerInnen nützliches Feedback von zwei KommilitonInnen zu ihrer Ausarbeitung erhalten, das bis zur Abgabedeadline eingearbeitet werden kann. Die Teilnahme an der Peer Review ist verpflichtend.
Für die schriftlichen Ausarbeitungen ist ein Umfang von 8-10 Seiten vorgesehen. Zu jedem Thema sind i.d.R. zwei zu lesende Forschungsartikel angegeben, die jedoch um weitere, aus eigenen Recherchen hervorgehende Quellen erweitert werden sollten.
Für die Ausarbeitung sowie den Vortrag kann entweder die deutsche oder (vorzugsweise) die englische Sprache verwendet werden. Die zu den jeweiligen Themen angegebene Literatur ist ausschließlich in englischer Sprache verfasst.
Im Zuge der Peer Review soll eine kurze Zusammenfassung der zu reviewenden Ausarbeitung verfasst werden sowie eine Beurteilung (konstruktive Kritik) der allgemeinen Verständlichkeit (roter Faden? Einführung in das Thema gegeben? etc.), des Schreibstils, Hinweise auf Rechtschreibfehler und Vergleichbares gegeben werden. Jede Review muss mindestens 1000 Wörter umfassen.
Im Rahmen dieses Proseminars wird ein Moodle-Raum verwendet, zu dem die TeilnehmerInnen nach Abschluss des Verteilverfahrens Zugang erhalten.
siehe Moodle-Raum
(für Details siehe Moodle-Raum)