Attribute von Zuständen
Neben den allgemeinen Attributen, über die alle Modellelemente verfügen, besitzt die verschiedenen Zustände folgende spezielle Attribute:
Entry: (Nicht alle Zustände) Gibt ein Ausgabeereignis an, das ausgelöst wird, wenn dieser Zustand betreten wird. Der Wert ist im Prinzip ein frei wählbarer Text, es sei denn, eine Aufgabe oder ein spezielles Anwendungsszenario gibt feste Ausgabeereignisse vor.
Exit: (Nicht alle Zustände) Gibt ein Ausgabeereignis an, das ausgelöst wird, wenn dieser Zustand verlassen wird. Der Wert ist im Prinzip ein frei wählbarer Text, es sei denn, eine Aufgabe oder ein spezielles Anwendungsszenario gibt feste Eingabeereignisse vor.
DoActivity: (Nicht alle Zustände) Gibt ein Ausgabeereignis an, das ausgeführt wird, während dieser Zustand aktiv ist. Der Wert ist im Prinzip ein frei wählbarer Text, es sei denn, eine Aufgabe oder ein spezielles Anwendungsszenario gibt feste Aktivitäten vor.
Kippen: (Nur Vereinigung und Gabelung) Schaltet zwischen horizontaler und vertikaler Anordnung des Zustandes um.
Bound: (Nur Synchronisationszustand) Gibt den anfänglichen Wert des Zählers vor.